Neben der Vermittlung von Werten und Haltungen und der Pflege christlichen Brauchtums bieten wir den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine gezielte Vorbereitung auf weiterführende Schulen bzw. den Eintritt in das Berufsleben.
Besonders wichtig ist uns eine fundierte Allgemeinbildung und eine solide Basisbildung in Deutsch, Englisch und Mathematik. In der Mittelschule ist in diesen Trägerfächern die bestmögliche Förderung der Kinder auf zwei Leistungsniveaus (STANDARD und STANDARD AHS) vorgesehen.
Daneben runden der Schwerpunkt Informatik, das neu implementierte Begabungsförderungskonzept, Sprachangebote wie Spanisch und Italienisch, die CLIL Methode in Englisch zur integrativen Vermittlung von Lehrinhalten und Sprachkompetenz und eine gezielte Berufs- und Bildungslaufbahnberatung unser Angebot ab.
Unser übergeordnetes Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern einen guten Start in die Welt der Erwachsenen zu ermöglichen und sie als Menschen ins Leben zu entlassen, die sich ausdrücken, ihre Meinung kundtun, reflektieren und kritisch hinterfragen können.