Projekte/Exkursionen2023-09-15T07:54:27+02:00

Führung durch den Tiergarten Schönbrunn

Die Klasse 2C hat das warme Wetter zu Schulbeginn für einen informativen und kurzweiligen Vormittagsausflug in den Tiergarten Schönbrunn genutzt. Bei einer Führung wurden die interessantesten Tierarten bestaunt und passendes Hintergrundwissen erworben.

Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen

Der Nationalsozialismus und der Holocaust sind zwei zentrale Themenbereiche des Geschichteunterrichts der 8. Schulstufe. Aus diesem Grund unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 4A und der 4C im März 2023 eine Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Mauthausen in Oberösterreich, das mittlerweile als Gedenkstätte geführt wird. Dort konnten sie sich über die Gräueltaten, die in den Konzentrations- und Vernichtungslagern der Nationalsozialisten begangen wurden, sowie die Schicksale und Lebensgeschichten ehemaliger Häftlinge informieren und den unzähligen Opfern gedenken. Besonders beeindruckt und bewegt zeigten sich die Jugendlichen vom Raum der Namen, in dem die Namen zahlreicher Häftlinge, die im Konzentrationslager Mauthausen und seinen Nebenlagern ums Leben gekommen sind, zu finden sind, und von der ehemaligen Gaskammer, in der der Schrecken dieses Ortes besonders eindringlich spürbar ist. Die Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler im Zuge dieser Exkursion gewinnen konnten, werden viele bestimmt ein Leben lang begleiten.

Adventkonzert

Alle zwei Jahre kehrt bei uns musikalisch das Christkind ein. Und heuer war es endlich wieder soweit!

Das diesjährige Adventkonzert fand am Donnerstag, dem 22.12.2022, statt. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen und stimmten alle Anwesenden auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Zeitzeug:innenprojekt 9/11

Die Schülerinnen und Schüler der 4a nahmen den 21. Jahrestag der Anschläge in New York und Washington am 11. September 2001 zum Anlass, ein Zeitzeug:innenprojekt durchzuführen und in die Rolle von Nachwuchshistoriker:innen zu schlüpfen. Nachdem sie sich eingehend mit den Geschehnissen dieses Tages auseinandergesetzt hatten, begannen die Jugendlichen damit, Interviewleitfäden auszuarbeiten. Im Anschluss daran wurden die Interviews mit selbst gewählten Zeitzeug:innen – Eltern, Großeltern, Bekannte oder Lehrpersonen – geführt und abschließend innerhalb des Klassenverbandes präsentiert und diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler bekamen durch dieses Projekt die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit von Historiker:innen zu gewinnen und ganz persönliche Eindrücke von diesem historischen Tag zu erhalten.

SOMMERSPORTWOCHE 4B und 4C

Zwei Jahre lang haben die Kinder der 4B und 4C auf die Sommersportwoche gewartet. Im Mai 2022 ist es dann endlich möglich gewesen, fünf wunderschöne Tage in Seeboden am Millstätter See in Kärnten zu verbringen. Neben abwechslungsreichen Sportarten sind viele bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten und sonnigem Wetter am See zusammengewachsen.

Es ist ein perfekter Abschluss der vier Jahre gewesen.

Exkursion zur Flughafenwerft

Der Einblick in die Flughafenwerft der Austrian Airlines war für die Schülerinnen der 3A ein eindrucksvolles Erlebnis.

Das Cockpit, die First Class, die Lehrwerkstatt und das Kennenlernen des breiten Berufsangebots eines Flughafens weckte ungeahnte Interessen. Die Besucherterrasse ermöglichte einen Blick über die Rollbahnen und weckte bei manchen das Fernweh.

Projektwoche der 2.  Klassen in Neumarkt in der Steiermark

PCR getestet und voller Freude, endlich wieder etwas gemeinsam zu erleben, brachen wir auf in die Steiermark. Bei einer Erlebniswanderung machten wir –  manche von uns zum ersten Mal – Bekanntschaft mit gehörntem Vieh.

Nach einem anstrengenden Aufstieg verwandelten wir uns auf Schloss Forchtenstein in mittelalterliche Burgfräulein und Edelmänner.

Bei einem Schmied stellten wir nach Einführung in das Handwerk sogar ein eigenes Werkzeug her.

Wandertag der 3A

Am 4. Oktober, dem Gedenktag des Hl. Franz von Assisi, hat die 3A einen Wandertag durch den Wienerwald gemacht. Franz lag die Schöpfung Gottes am Herzen und er hat in jedem Strauch, in jedem Baum, in jedem Lebewesen etwas Besonderes gesehen. Dieser Tag in der Natur war für uns, die Schüler/innen der 3A, auch etwas ganz Besonderes und wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinschaftlichen Ausflug in Gottes großen Garten.

„Herr sei gelobt durch Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und Früchte trägt. Die auch geschmückt durch Blumen und Gesträuch.“

Aus dem Sonnengesang des Hl. Franziskus nach Johannes Lehrner

Homeschooling:

Während der Homeschooling-Anfangsphase wurde mit Papierfalten die räumliche Vorstellungskraft und deren Umsetzung im Fach Werken geschult. Bald aber war der Zeitpunkt für die Schüler und Schülerinnen der 4A & 4B gekommen, den Schwerpunkt ins Digitale zu verlagern. Ausgangspunkt war ein codiertes Pixelbild, das zur GIF-Animation wurde.

Musical:

Alle zwei Jahre stellen wir ein Musical auf die Beine, an dem fast alle Kinder der Schule teilnehmen:
als Chormitglied, als Solistinnen und Solisten, bei der Choreographie, bei der Herstellung der Kostüme, des Bühnenbilds und der Requisiten usw.

Den Erfolg genießen wir stets gemeinsam!

2018/19 Fremde Erde
2016/17 Die verwunschene Rose
2015/16 Der Geist aus der Wunderlampe
2014/15 Die Schöne und das Ungeheuer
2013/14 Der Löwenkönig

Trip to Malta:

In the first month of the new school year the 4A went to Malta for a language trip. We stayed in a very nice four star hotel in Salini Bay. After a delicious breakfast we had two English lessons per day.
Afterwards we went on many interesting daytrips to various places. We visited the Blue Lagoon to find crystal clear water. We got to the island Gozo by ferry and everyone was excited about the really cool powerboat ride.
We really enjoyed our last trip and many children called it the best trip they ever took!

PrivatschulenErfahren Sie mehr über die Privatschulen der Erzdiözese Wien