Impulse im Jahreskreis

Als Privatschule der Erzdiözese Wien leben wir christliche Werte, pflegen christliches Brauchtum und feiern Feste im kirchlichen Jahreskreis. Deshalb haben insbesondere auch spirituelle Begegnungen und liturgische Feiern ihren Platz in unserem Schulleben.

Respekt und Wertschätzung innerhalb kultureller und religiöser Vielfalt ermöglichen an unserer Schule ein harmonisches und wohlwollendes Miteinander, das seine Fortsetzung im weiteren Leben und Umfeld der uns anvertrauten Kinder finden soll.

Gedenk o Mensch …

Wie jedes Jahr am Aschermittwoch wurden unsere SchülerInnen und LehrerInnen durch die Spendung des Aschenkreuzes an die Vergänglichkeit des Lebens erinnert. Das heurige Thema war „Was uns heilig ist“.

Als sichtbares Zeichen dafür, wurde das Fastentuch bei der Spendung und danach im Schulhaus angebracht.

Innere Einkehr, Besinnung und Verzicht sollen uns auf Ostern vorbereiten.

Schuleröffnungsmesse

Unsere Schuleröffnungsmesse stand heuer unter dem Motto „Wir machen uns mit Gott auf den Weg“. Der Gottesdienst in der Kirche Maria Geburt hat uns daran erinnert, wie wichtig es ist, gemeinsam voranzugehen, sei es auf unserer spirituellen Reise oder bei der Verwirklichung unserer Ziele für die Zukunft. Es wurde wieder einmal deutlich, dass unsere Schule nicht nur auf Wissensvermittlung setzt, sondern auch auf die Bildung von Sozialkompetenzen und Toleranz großen Wert legt. Unser Schulseelsorger Thomas verknüpfte den Schulbeginn wunderbar mit dem 2-Jahresziel der Sacré Coeur Schulen, „wir bauen eine GEMEINSCHAFT mit christlichen Werten auf“ und der theologischen Grundlegung der Privatschulen, in welcher das Wachsen und Lernen in Gemeinschaft eine der 3 Grundsäulen darstellt. Wir wünschen allen Schüler:innen einen guten Start ins Schuljahr.

Advent, du stille Zeit …

Stiller als sonst verliefen heuer unsere Adventkranzandachten, die aus Sicherheitsgründen jeweils in den einzelnen Klassen stattfanden und uns mehr denn je Anlass gaben, uns zu besinnen und einzukehren..

Wir freuen uns auf Weihnachten!

Aller Anfang ist Wagnis und Freude zugleich

Nach langer Pause feierten Mittelschule und HAK/HAS Sacré Coeur endlich wieder einmal GEMEINSAM einen Gottesdienst – und  das gar im Stephansdom!
Unser Schulchor und unsere Musiklehrer sorgten für eine berührende und festliche Stimmung.

Dank unseres neuen Campus-Seelsorgers Herrn Mag. Thomas Pfandler war das ein wirklich HOFFNUNGSVOLLER ANFANG!

Klemensweckerl zur Fastenjause

Im Gedenken an unseren Stadtpatron, den Heiligen Klemens, nahmen auch wir an der Fastenaktion „Klemensweckerl“ der Bäckerei Grimm teil.

Damit unterstützen wir das Kinderhospiz MOMO.

Aschermittwoch- Schau in den Spiegel

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Wir bereiten uns auf die Auferstehung Jesu Christi vor, halten inne und wollen umkehren. Viele verzichten auf Süßes oder Fleisch oder schränken ihren Medienkonsum ein.

Wir haben unsere Sichtweisen näher betrachtet und den Blick „von oben“ mit dem Blick in den Spiegel verglichen:

Von oben herab betrachtet, fällt es uns sehr leicht, die Fehler andere zu erkennen.

Der ehrliche Blick in den Spiegel aber lässt uns erkennen, dass auch wir Fehler haben und machen.

Diese Einsicht hilft uns, mit anderen nicht so streng und mit uns kritischer umzugehen. Dadurch wachsen Toleranz und Selbstverantwortung.

Unsere Krippe

In der Adventzeit entstand Schritt für Schritt eine handgefertigte Krippe, die uns an die Geburt Jesu erinnerte und Hoffnung in dieser schwierigen Zeit gab.

Virtueller Adventkalender

Ein Adventkalender verkürzt in alter Tradition das Warten auf Weihnachten, deshalb haben wir Lehrerinnen und Lehrer heuer einen Adventkalender in MS Teams für die Schulgemeinschaft zusammengestellt.

Ab 1.12.2020 gab es dort täglich eine kleine Überraschung, die Freude schenkte.

Wortgottesdienst zum Schulschluss

Dieses Jahr fiel unsere traditionelle Schlussmesse, die sonst stets von und für SchülerInnen und LehrerInnen liebevoll und ansprechend gestaltet wird, den außergewöhnlichen Vorkommnissen zum Opfer. Sowohl die Klassen als auch die Lehrkräfte haben daher im kleinen Kreise in einem Wortgottesdienst für das vergangene und bisher ohne Krankheitsfälle verlaufene Schuljahr gedankt.
Mit Gottes Segen wird das nächste Jahr gut beginnen und gelingen.

Aschenkreuzspendung

Die Fastenzeit begann bei uns traditionell mit der Aschenkreuzspendung in unserer Hauskapelle.

Gemeinsam machten wir uns Gedanken darüber, wovon es in unserem Leben zu viel oder zu wenig gibt:

Zu viel Hass, zu wenig Liebe,

zu viel Macht, zu wenig …….

Weihnachtsmesse

Adventandacht

Leidenswerkzeuge

Leidenswerkzeuge

Dornenkrone

Krippe