Im heurigen Schuljahr haben wir uns mit der neu erschienenen Broschüre der Schulstiftung der Erzdiözese Wien zur theologischen Grundlage einer katholischen Privatschule beschäftigt.

Die christlichen Wurzeln der Schule sind die inspirierende Quelle unseres Bildungsengagements. Die drei Säulen „Menschen – gemeinsam – bilden“ tragen das Wertegerüst der katholischen Schulen und Bildungseinrichtungen der Schulstiftung. Sichtbar wird ihre Bedeutung in der konkreten Praxis, im pädagogischen Zugang, in der Gestaltung und Pflege von Schulkultur und ihrer Teilhabe an Gesellschaft.

Im Konkreten haben sich alle Klassen mit einem oder zwei Schwerpunkten der theologischen Grundlegung intensiv beschäftigt, was in einem Kreativprojekt mündete. Die tollen Kunstwerke unserer Schüler:innen schmücken nun unseren Schulflur und weisen somit stets auf unsere „verbildlichte“ Schulidentität und Vielfalt hin. Der Kreativität und den Begabungen unserer Schüler:innen wurden durch dieses Projekt Raum zur Entfaltung verliehen.

Wir bedanken uns bei allen Künstler:innen für ihre beeindruckenden Leistungen und ihren Einsatz!